Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen Es gibt Dinge, die betreffen uns alle. Und bei manchen von diesen Dingen ist es wichtig, Position zu beziehen. Zu Zeigen, wofür man steht. Und andere zu ermutigen, das Gleiche zu tun.
Es ist irgendwie erstaunlich, aber wenn dich ein Thema beschäftigt dauert es gar nicht lange und du bemerkst, dass du nicht der einzige bist.
Ein Netzwerk vieler Händler_Innen, die sich klar gegen Rassismus und Diskriminierung und für die Demokratie positionieren
Wir sind Teil des Hafenquartiers
Das Hafenquartier ist ein Zusammenschluss einiger inhabergeführter Geschäfte in der Frau-Clara-Str. und dem Ochsenkopf und umzu. Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns aus und planen gemeinsame Aktionen.
Und wir als Teil des Hafenquartiers haben die Idee den anderen Geschäften vorgestellt. In aller Kürze, einfach mit dem Hinweis: wer hat Lust, mitzumachen?
Und das, was sich in den nächsten 24 Stunden daraus ergab, war einfach riesig.
Nicht nur Geschäfte aus dem Hafenquartier, auch andere Eckernförder Geschäfte, die auf die Aktion aufmerksam geworden waren, meldeten sich und wollten sofort mitmachen.
Und damit nicht genug:
Aus ganz unterschiedlichen Richtungen erhielten wir Rückmeldungen, Unterstützungen und Kooperationsangebote.
Denn: es gibt in Eckernförde eine ganze Reihe von Menschen, Gruppen und Institutionen, denen die Wichtigkeit von Demokratie und die unmissverständliche Ablehnung von Rassismus und Diskriminierung unter den Nägeln brennt….
Und es sind ganz unterschiedliche Dinge in Planung, um diesen Werten Raum zu geben.
Ich kann und will noch nichts Spoilern, nur so viel:
Es wird kurzfristig Möglichkeiten für jeden einzelnen geben, sich zu engagieren, sich einzubringen und zu zeigen, dass die freiheitlich demokratische Grundordnung und alles, was sich daraus ergibt, nicht verhandelbar ist.
Also: halte dich informiert – und positionier dich für Demokratie und gegen Rassismus und Diskriminierung
Was kannst du jetzt schon tun?
2024 scheint das Jahr des Handelns zu sein. Unterstütze gerne diese Aktion, indem du Beiträge, Posts usw. teilst und die Hashtags #handelngegenrassismus und #handelnfuerdemokratie benutzt.
Und achte auf Bekanntmachungen zu anstehenden Veranstaltungen.
Gemeinsam schaffen wir das, denn es ist die Mehrheit, die Demokratie richtig gut findet und keine Kompromisse bei den Grundprinzipien der Achtung der Menschenwürde eingehen wollen.
Ein Hinweis noch in eigener Sache:
Bei der Planung des neuen Küstenkind-Podcasts und des neuen Küstenkind-Blogs haben wir nicht erwartet, dass es nach so kurzer Zeit in eine solche Richtung läuft.
Aber die Dinge sind einfach zu wichtig, als dass wir dazu schweigen können.
Wenn du willst, nimm gerne zu uns Kontakt auf.
Entweder über Facebook oder Instagram, dort sind wir unter kuestenkin.eck zu finden.
Oder du schreibst ein e-mail an podcast@kuesten-kind.de
Im Blog kannst du auch direkt unter diesem Artikel Kommentare hinterlassen.
Und natürlich kannst du auch immer im Küstenkind vorbei kommen.
Schreibe einen Kommentar